Beartooth - Disgusting | Own Blood Magazine

BEARTOOTH | Disgusting

Post-Hardcore/Metalcore

Review Rating:

10

 

Nachdem die Debüt EP „Sick“ hier einen mehr als ordentlichen Eindruck hinterließ, war ich gespannt, in welche Richtung sich die Band nun entwickeln würde – und wurde nicht enttäuscht! Mit "Disgusting" wird uns endlich das Debüt-Werk der Jungs aus Columbus, Ohio aufgetischt! Euch erwartet ein rauer, zähnefletschender Gitarrensound und eine gewaltige stimmliche Performance, in der Leadsänger "Caleb Shomo" seine wahre Leidenschaft zur Musik zum Ausdruck bringt. Die Melodien und der (southern-) rockige Anteil wurde noch einmal angehoben und mit einigen Pop-Elementen vermischt, was den Songs aber keineswegs schadet, sondern alles verfeinert und sich perfekt ins Gesamtbild fügt. Die Produktion übernahm der Frontman höchstpersönlich, was ihm allerdings nicht reichte, weshalb er kurzerhand das komplette Album alleine schrieb und einspielte. Klingt natürlich mehr als interessant und ich gehe mal ganz stark davon aus, dass Beartooth mit dieser explosiven Mischung eine richtige musikalische Bombe kreiert haben, die deutliche Spuren in der Musik-Welt hinterlassen wird. Das muss man erst mal hinbekommen, so eine Spannweite an Einflüssen zu seinem Eigenen zu machen, ohne auch nur in irgendeiner Form angestrengt zu wirken. Hut ab!

P.S: Wer sich die ganze Zeit vielleicht gefragt hat, wo er den Namen "Caleb Shomo" schon mal gehört oder gelesen haben könnte, sollte sich die Besetzung von Attack Attack! mal genauer anschauen! Der Frontman von Beartooth hat dort nämlich von 2008 bis 2012 in die Tasten des Keyboards gehauen!

Erscheinungsdatum

10. Juni 2014 - Red Bull Records

Band - Websites

   

Bandmitglieder

Caleb Shomo | Gesang
Taylor Lumley | Gitarre
Kam Bradbury | Gitarre
Oshie Bichar | Bass
Brandon Mullins | Schlagzeug

Tracklist

01. The Lines 03:47
02. Beaten In Lips 03:32
03. Body Bag 03:49
04. In Between 03:33
05. Relapsing 03:55
06. Ignorance Is Bliss 03:16
07. I Have a Problem 03:59
08. One More 03:37
09. Me in My Own Mind 03:26
10. Keep Your American Dream 03:30
11. Dead 02:15
12. Sick & Disgusting 03:45
Gesamtspiellänge: 42:25

       News Interviews  Tourdates Imprint
       Neuerscheinungen Archive Flyer Kontakt
  Reviews Präsentationen Wir über uns
  Album des Monats Konzert-Tipp Jobs
  Konzert-Gallerien Locations Links
  Videos Festivals  
    Logos  
    Banner  

 

© Own Blood Magazine 2006 - 2014 All rights reserved | Impressum & Rechtliches | Privacy Police