Follow us

Fallbrawl - Brotherhood

Beatdown

 

Die ist die Geschichte einer Gesellschaft die fällt […] Das Schlusszitat des franzöischen Fims La Haine, der das Leben dreier Jugendlicher in einem pariser Vorort zeigt, beginnt die neue EP der Ruhrpott Haudegen Fallbrawl. Sonic Stomp, der erste Song der EP zeigt direkt wo der Hammer hängt. Metalcore Riffs, brutale Breaks und metallische Hardcore-Anleihen formen die Platte zu einer musikalischen Abrissbirne, die mal in das eine, mal in das andere Genre schlägt und so den Hörer bei der Stange hält. Zum Song Brotherhood haben die fünf Jungs bereits ein Video draußen. Mit der Doublebass wird nicht gespart und auch die Gitarren drücken hier richtig tief. Bei dem Songs variieren die Vocals gut zwischen wütenden Shouts und deutschen Passagen mit ordentlich Flow, was an anderer Stelle vielleicht geholfen hätte, eine gewisse Monotonie bei den Vocals zu verhindern. Aber stumpf bleibt trumpf und ich denke mit diesem Release werden sowohl Hardcore Kids, wie auch Fans von Metalcore und ähnlichem ihre Freude haben. Im Gegensatz zum letzten Album Pure Mayhem geht es hier deutlich härter und schnörkelloser zu, was sich auch im Sound widerspiegelt."20" Songs wie Kickbox Metal oder One Ton Deadlift zeigen, bei welchen freizeitaktivitäten die Platte wohl am besten kommt. Da stört es auch nicht sonderlich, dass die Lyrics nicht wirklich über die typischen Ruhrpott-Hardcore Themen hinausgehen. In Kickbox Metal, der zweiten Video-Auskopplung, lassen sich sogar Referenzen zu As I Lay Dying ausmachen, die ich nicht auf einer Fallbrawl erwartet hätte. Die sieben Songs der EP und gerade auch das Video zu Kickbox Metal wird wohl wieder die Gemüter Spalten. Aber ich sag mal lieber gut provoziert, als den Einheitsbrei schlecht wieder aufgekocht. Brachial ist wohl das Wort, was die Brotherhood EP in jeder Hinsicht am besten beschreibt.

 

Wertung: 

.

Band -Website: www.facebook.com/fallbraw

Bandmitglieder:

Andree - Gesang

Paddy - Gitarre
Stefan - Gitarre
Marcel - Bass
Norman - Schlagzeug


© Own Blood Magazine 2006 - 2012 All rights reserved | Impressum & Rechtliches | NewsInterviews | ArchiveReviews  |  GallerieTourdatesFlyer | ImprintLinks | Videos | Contact

Follow us